Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück

Rhedaer Schachverein von 1931 e.V.


Das Rechte Emsufer gewinnt mit 34:30 im Rheda-Wiedenbrücker Schulschachturnier


Seit 1991treffen sich jedes Jahr Schüler aus Rheda-Wiedenbrück zum Wettstreit auf 64 Feldern. 7-18-jährige Schüler in unterschiedlichen Altersklassen kämpfen gegeneinander.

In diesem Jahr spielten die drei ältesten Altersklassen 13 – 19 Jahre in einem Turnier. Lange Zeit sah es so aus, als würde sich das Alter durchsetzen. Es führte das Einstein-Gymnasium der Wettkampfklasse (WK) I. Doch in der letzten Runde verloren sie gegen die erste Mannschaft des Ratsgymnasiums der WK III. Damit zogen diese an ihnen vorbei und gewannen das Turnier. Beide bekamen einen Pokal, der dritte Pokal der Wettkampfklasse II ging an das Einstein-Gymnasium, weil sie im direkten Vergleich mit der Ratsgymnasium-Mannschaft dieser Wettkampfklasse siegreich waren. In der WK IV (Fünft- und Sechstklässler) gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der zweiten Mannschaft der Osterrath-Realschule und dem Einstein-Gymnasium. Die erzielten Brettpunkte mussten entscheiden. Da hatte das Einstein-Gymnasium 2 Siege mehr. Ebenso spannend war es um die Pokalvergabe. Lange Zeit war die Osterrath-Realschule vorne mit einem 3,5:0,5-Sieg, doch dann holte das Einstein-Gymnasium einen 4:0-Sieg und gewann den Pokal. Damit gingen alle vier Pokale der weiterführenden Schulen an die Gymnasien.

Abschlusstabelle
1 Ratsgymnasium 1 WK III 9:1 16
2 Einstein-Gymnasium WK I 8:2 11,5
3 Ratsgymnasium 2 WK III 6:4 11,5
4 Einstein-Gymnasium WK II 4:6 9,5
5 Städt. Gesamtschule WK II 3:7 9,5
6 Ratsgymnasium WK II 0:10 3

Eindeutiger war es im Grundschul-Bereich. Die Mannschaften 1 und 2 der Eichendorff-Postdammschule lagen vor den beiden Mannschaften der Brüder-Grimm-Schule. Da wir aber 2 Pokale an die Grundschulen geben, freuten sich beide Schulen über einen Pokal.

Hier nun die Endtabelle der WK IV undder Grundschulen
1 Einstein-Gymnasium 6:2 11,51 GSV Eichendorff-Postdamm 1 8:0 15 von 16 möglich
2 Osterrath-Realschule 2 6:2 9,52 GSV Eichendorff-Postdamm 2 6:2 9
3 Ratsgymnasium 4:4 7,53 Brüder-Grimm-Schule 1 4:4 10
4 Osterrath-Realschule 1 2:6 6,54 Brüder-Grimm-Schule 2 2:6 3
5 Osterrath-Realschule 3 2:6 5,55 GSV Eichendorff-Postdamm 3 0:8 3


Wieder hat es allen Beteiligten Spaß gemacht. Das Organisationsteam um den Schulschachbeauftragten Hartmut Dürkop, den Vorsitzenden des Rhedaer Schachvereins Thomas Bergmann und den Mannschaftsführer Josef Stöppel danken allen Beteiligten. Wieder gelang ein schulunterrichtsfreier Vormittag zur Verstärkung der Konzentrationsfähigkeit. Viele Fotos von diesem Turnier finden Sie in Kürze unter www.rhedaer-schachverein-von-1931.de

Hartmut Dürkop
(Schulschachbeauftragter des Rhedaer Schachvereins von 1931 e.V.)

Einsteiner werden

Wo bekomme ich weitere Informationen über die Schule und das Angebot am Einstein-Gymnasium?

© 1998-2018 Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück - Impressum - Datenschutz