SmS-Schüler auf Abschlussfahrt in Berlin


Im Rahmen des Projektes „School meets Science“ (SmS) am Einstein-Gymnasium, welches in Kooperation mit dem Max-Planck-Gymnasium Bielefeld durchgeführt wird, fuhren die Schülerinnen und Schüler der Q1 vom 10.-12.06.2016 zur Abschlussfahrt nach Berlin.

Dort erwartete die Teilnehmer ein spannendes Programm, angebunden an die „Lange N8 der Wissenschaften Berlin/Potsdam“.
Zuvor hatten die Teilnehmer jedoch am Freitagmittag Gelegenheit, einen Bundestagsabgeordneten an seinem Arbeitsplatz zu besuchen. Freundlicherweise nahm sich Herr MdB Ralf Brinkhaus, Mitglied des Finanzausschusses der Bundestagsfraktion der CDU, Zeit für die Fragen der Schülerinnen und Schüler.
Im Anschluss folgte noch eine Besichtigung des Reichstages inklusive des Plenarsaals und Aufgang zur Kuppel.
Am darauffolgenden Tag brachen die Schülerinnen und Schüler ins NatLab FU Berlin auf, um ausgewählte Schülerexperimente zur Nanotechnologie und der Nutzung seltener Erden durchzuführen. Hierbei wurden Sie von Frau Prof. Dr. Petra Skiebe-Corette und ihren Assistenten betreut. Im Folgenden wurde die Bedeutung der Nanotechnologie für die Angewandte Chemie im Allgemeinen sowie für den Wirtschaftsstandort Deutschland im Besonderen deutlich. Gegen Abend besuchten die Teilnehmer noch weitere Vorlesungen und Veranstaltungen auch in anderen Fachbereichen der FU Berlin im Rahmen der „Langen N8 der Wissenschaften“, unter anderem auch interessante Veranstaltungen in der Charité Berlin.
Am nächsten Nachmittag erfolgte die Rückreise nach Ostwestfalen.

Wir • Leben • Lernen

© 1998-2024 Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück - Impressum - Datenschutz