Verabschiedung unserer Abiturientia 2016


Gemeinsam mit ihren Familien, Freunden und Lehrern konnten sich am Freitag 131 AbiturientInnen des Einstein-Gymnasiums über das erfolgreiche Ende ihrer Schullaufbahn freuen: Sie erhielten bei der Abiturentlassfeier in der Aula des EG das Zeugnis ihrer Hochschulreife.
In diesem Jahr stand die Feier der AbiturientInnen unter dem Motto „Abi Disney – 12 Jahre großes Kino“ und inspiriert von Walt Disney und seinen großen Werken waren sowohl Rückblicke auf die am EG verbrachte Kindheit als auch Ausblicke auf die Zukunft nach dem Schulzeit zentrale Thema der zahlreichen Laudatoren.
Für die Gemeinde Herzebrock-Clarholz, aus der traditionell etwa ein Drittel der Schüler des EG stammt, erinnerte Bürgermeister Marco Diethelm, selbst ein ehemaliger Einsteiner, die AbiturientInnen daran, das Abiturzeugnis als eine Eintrittskarte für ein spannendes Leben und eine individuelle Welteroberung zu nutzen. Der Rheda-Wiedenbrücker Bürgermeister Theo Mettenborg, auch er Absolvent des Einstein-Gymnasiums, forderte die Abiturientia auf, verantwortungsbewusst den „Schatz ihren Lebens“ zu heben und dabei die Werkzeuge zu nutzen, die ihre Schule ihnen an die Hand gegeben habe. Monika Knaupp, die Vertreterin der Schulpflegschaft, erinnerte das Auditorium daran, dass Disneys Filme nicht bloß lustig seien, sondern auch universale Werte vermittelten, etwa die Akzeptanz der Individualität und gegenseitige Hilfeleistung, Werte, die von den Schülern auch am EG ausgebildet worden seien. Für den Verein der Freunde und Förderer verwies Lars Helmer vor allem darauf, dass der Abiturientia vielfältige Wege offenstünden, einen lebhaften Bezug zum Einstein-Gymnasium zu erhalten. Die Jahrgangsstufenleiter Claudia Barton, Julia Hoffrichter und Matthias Homburg ließen auf launige Weise das Schulleben der Abiturientia Revue passieren und Jahrgangsstufensprecherin Pia Schöning brachte mit einem Zitat aus Disneys „König der Löwen“ das zweispältige Empfinden vieler ihrer MitschülerInnen zum Ausdruck „Wechsel ist gut. – Ja, aber nicht so einfach.“ Auch Schulleiter Jörg Droste stellte seine Grußworte an den erfolgreichen Abschlussjahrgang unter die Perspektive des Regisseurs Walt Disney. Er erinnerte daran, dass wichtige Kompetenzen eines guten Filmemachers auch solche seien, die die Abiturientia in ihrer Schulzeit erworben habe und nun klug nutzen müsse, etwa die richtige Einstellung zu finden, um schwierige Situationen zu meistern, unterschiedliche Perspektiven zu nutzen und die Gegenstände und Personen, die ihnen auf ihrem Lebensweg begegnen richtig auszuleuchten.

Ines Brinkrolf führte gemeinsam mit Herrn Droste durch das Programm, für die musikalische Unterhaltung durch große Disney-Klänge sorgten Sophia Schweikert (7a), Elena Bornhorst, Paulo Wohlfahrt sowie Angelina Miller.

Im Anschluss an die Aushändigung der Abiturzeugnisse wurden zahlreiche SchülerInnen für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet: So erhielten Henning Ortkraß und Corvin Köhne eine Auszeichnung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG), Karl Kleinhaus wurde von der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCH) mit einem Preis bedacht und für ihre besonderen Leistungen im Fach katholische Religion wurden Judith Gerigk und Lena Wortmann vom Erzbistum Paderborn gewürdigt. Corvin Köhne erhielt zudem einen Buchpreis für seine hervorragende Leistung beim Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“.



Als leistungsstärkste ehemalige Realschüler wurden Henning Ortkraß (1,2) und Lena Wortmann (1,5) ausgezeichnet.
Für ihren hervorragenden Notenschnitt wurden auch ausgezeichnet: Ines Brinkrolf (1,2), Karl Kleinhaus (1,2), Henning Ortkraß (1,2), Pia Schöning (1,2), Paulo Roberto Wohlfahrt (1,2), Sabine Brand (1,3), Franziska Hegemann (1,3), Jocelyn Poschmann (1,3), Madeleine Hauertmann (1,5) Simon Witt (1,5) und Lena Wortmann (1,5).

Mit dem Social Award der Volksbank Gütersloh wurden durch Herrn Bernd Schulte für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement in sozialen Bereich ausgezeichnet: Eren Ceviksever, Lukas Gödecke, Lea Gün, Pia Schöning, Sophia Sendt, Anna Wasilkow und Ali Eren Yilmaz.
Wir • Leben • Lernen

© 1998-2024 Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück - Impressum - Datenschutz